Sportwoche rückt näher

Wandern, Boßeln und Livemusik

Die Sportwoche des TSC Dorste wird am 3. August um 18:30 Uhr mit einem Spiel der Alten Herren gegen die neuformierte SG Sösetal, die sich aus den Reservemannschaften aus Förste und Dorste zusammensetzt, eröffnet. Im Anschluss folgt ein gemütliches Beisammensein für Jedermann am Sportheim.

Der Samstag steht schon im Zeichen der Vorbereitung auf die Veranstaltung „Wandern mit andern“, die am 5. August stattfindet.
Dennoch rollt auf dem Sportplatz ab 10 Uhr wieder der Ball, wenn verschiedene D-Jugend Teams beim Allianz Juniors Cup um Pokale kämpfen.

Am Sonntag fällt bereits um 8 Uhr der Startschuss zum „Wandern mit andern“. Der Verein hofft auf viele Gäste aus den Nachbarortschaften sowie der weiteren Umgebung. Zwischen 8:00-10:30 Uhr können sich die Wanderer gegen eine geringe Startgebühr in Höhe von 2 Euro auf den Weg machen, eine von drei unterschiedlich langen Strecken und damit auch die schöne Natur rund um Dorste zu erkunden.
An der Lichtensteinhöhle positioniert sich das HöhlenErlebnisZentrum Bad Grund mit einem Stand. Neben Informationen zur Lichtensteinhöhle wird das HEZ auch Exponate präsentieren und ein Gewinnspiel veranstalten. Auf der Strecke warten mehrere Verpflegungspunkte auf die Teilnehmer, unter anderem auch in wunderschöner Umgebung unterhalb der Burg Lichtenstein.

Zurück auf dem Dorster Sportplatz, von dem aus auch der Start der Wanderung erfolgt, können sich die Wanderer bei kühlen Getränken, Gegrilltem sowie Kaffee und Kuchen von den Strapazen der Wanderung erholen. Auch das einheimische „Dorster Kesselbräu“ kann probiert werden. Parkplätze stehen in Verlängerung der Straße „Schlehkuhle“ zur Verfügung.

Dienstagabend trifft die B-Jugend der JSG Sösetal – Petershütte um 17:45 Uhr auf die JFV Rhume-Oder 2. Im Anschluss ist ein Testspiel der Herrenmannschaft der SG Sösetal geplant.
Der Mittwoch steht unter dem Motto „Dorste bewegt sich“. Um 17 Uhr erfolgt der Start der Sportabzeichenabnahme, bei der auch Sportlehrer Gunnar Zieseniß mit von der Partie sein wird.
Um 18 Uhr startet die Gruppe „Fahrradfahren für Jedermann“ am Sportheim, zeitgleich nimmt Ulf Jäger interessierte Mountainbiker mit auf eine Tour rund um Dorste.
Ebenso präsentieren wird sich der neue Zumba-Kurs unter der Leitung von Joana Beushausen. Für alle Programmpunkte gilt: Mitmachen nicht nur erlaubt, sondern erwünscht!
Den Abschluss des Tages bildet um 19 Uhr ein Testspiel der SG Sösetal/Wulften/Lindau gegen die SG Denkershausen.

Am Donnerstag lädt der TSC seine ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Helfer zu einem Betreuerabend ins Sportheim ein, um sich für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr zu bedanken.

Die Sportwoche nimmt am 11.8. noch einmal Fahrt auf, wenn um 15 Uhr der beliebte Boßelwettbewerb beginnt. Bis 17 Uhr haben die Mannschaften die Möglichkeit, vom Sportheim aus zu starten. Anmeldungen können bereits jetzt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.
Nach einer hoffentlich Spaß bringenden Boßelrunde rocken die TownEagles aus Katlenburg-Lindau ab 21 Uhr den Sportplatz. Ein Eintritt wird hierbei nicht erhoben. Für die Dauer des Konzertes öffnet parallel eine kleine Cocktailbar.

Der traditionelle Feldgottesdienst am Sonntag läutet um 11 Uhr den letzten Sportwochentag ein. Ein Mittagessen mit Räucherforellen und Gegrilltem schließt sich an, ehe es mit dem Quiz „Die Leuchte von Dorste“ unter der Leitung von Renate Claus weitergeht.

Ab 14:30 Uhr ist eine Kaffeetafel gedeckt, ehe um 15 Uhr die 1. Herren des TSC ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den TSV Landolfshausen/Seulingen II bestreitet.