Neustart beim Kindersport am Mittwoch

Erkenntnisse aus dem Elternabend - Schwerpunkte

Wir haben einmal bei den Eltern der Kinder ab 6 Jahren nachgefragt und beim Elternabend genau zugehört. Terminüberschneidungen mit der Schule und Hausaufgaben geben uns die Steilvorlage, das Sportangebot für die Kinder der 1. bis 4. Klasse um eine Stunde nach hinten zu verlegen. Der Start ist nun erst um 16 Uhr. Das Angebot für die Kinder ab der 5. Klasse schließt dann um 17 Uhr direkt an. Aufgrund der teilweise geringen Jahrgangsstärke unterteilen wir hier zukünftig nicht mehr in die Angebote für Mädchen und Jungen.

Unser Sportlehrer Andrey Verenitsyn legte beim Elternabend einmal die Zahlen auf den Tisch:
Nur 22,4% bei den Mädchen und 29,4% bei den Jungen erreichen das von der RKI vorgegebene Bewegungsziel in der Woche! Zudem gibt es gerade nach der Coronazeit noch große Probleme in der ganzkörperlichen Beweglichkeit und Kraft. Dies lernt man eben nicht beim Bolzen auf der Wiese …

Genau hier wollen wir ansetzen und Euch Eltern die Möglichkeit geben, Euren Kindern etwas wirklich Gutes zu tun. Gesundheit hat man eben nur die eine … zudem bietet auch der Schulsport häufig nicht mehr die Möglichkeiten, die wir Älteren aus unserer Zeit noch kennen.

Es geht also darum, dem Bewegungsmangel vorzubeugen, Freude an Bewegung zu bekommen und solide Grundlagen zu legen.

Mit Andrey Verenitsyn haben wir einen absoluten Top-Mann!!! Schaut doch mal vorbei und überzeugt Euch selbst.

Nehmt diesen Neustart an und schickt Eure Kinder mittwochs in die Turnhalle.