Ingo Schindler

Tür Nummer 12 beherbergt Ingo Schindler und er berichtet von seinem persönlichen Highlight. Vielmehr von einer Person...

Mitglied seit: 01.04.1985

ingo s

 

Wenn man gefragt wird, ob man einen kleinen Text schreiben kann, der ein persönliches Highlight im TSC darstellt, denkt man erstmal das sollte kein Problem sein. Wenn man dann aber anfängt zu überlegen Welches man denn nimmt wird einem schnell klar, es sind viele und es wird schwierig sich für eines zu entscheiden.

Es gab da die Zeiten in den Jugendmannschaften, das Mittwochstraining mit dem „rollenden R“ Helmut Waldmann, der 1. Herren als Betreuer, in der 2. Herren, der 3. Herren, als Jugendtrainer oder nicht zuletzt bei der Alten Herren. Und überall finden sich hier persönliche Highlights, die alle sicherlich die ein oder andere Geschichte Wert wären.    

Ein besonderes Highlight, das ich zumindest nicht noch einmal erleben werde, war die Meisterschaft in der Saison 15/16. Nicht nur das wir mit einer unglaublichen Serie, vorzeitig am 18. von 20 Spieltagen und gerade mal einer Niederlage und einem Unentschieden absolut souverän Meister geworden waren, wir waren auch noch erster in der Fairnesstabelle. Außerdem hatten wir mit einem Torverhältnis von 98 : 13 die wenigsten Gegentore bekommen. Und an diesem Umstand, und das ist wahrlich ein Highlight, war unser Torwart Bernd Ludwig mit seinen, zu der Zeit, 62 Jahren nicht ganz unschuldig.

07 DSC 0626

Auch wenn die Meisterschaft sicherlich in diese Geschichte gehört…eigentlich geht es hier um Bernd. Er konnte es, und er kann es auch noch immer, mit viel jüngeren Spielern aufnehmen und das nicht nur im Tor sondern auch auf dem Feld. Er ist absolut Fußballbegeistert und war gerade in dieser Saison aber auch in vielen weiteren, eine sichere Bank für die ganze Mannschaft. Ich erinnere mich noch an ein Pokalspiel in Göttingen, wo in einer brenzlichen Situation der Ball vom eigenen Mitspieler zu Bernd zurück gepasst wurde und er diesen wie selbstverständlich mit der Hand aufnahm, die Gegenspieler sich zurecht beschwerten und Bernd völlig verwundert über die nun geltende Rückpassregelung einfach beiläufig laut rief: „Ach ja, seit wann soll das denn gelten, das hab ich ja noch nie gehört!“ und das Spiel einfach mit einem Abschlag weiterlaufen lies. Verwundert über diese Situation wurde sowohl vom Schiedsrichter als auch von den Gegenspielern das einfach als gegeben hingenommen und das Spiel lief weiter.

01 DSC 0317

 

Noch heute spiele ich mit Bernd Ludwig Fußball beim Alte Herren Training. Mittlerweile ist Bernd 70 Jahre Jung und immer noch einer der besseren auf dem Platz. Na, wenn das kein Highlight ist…

Also wer weiß, vielleicht erlebe ich ja doch nochmal eine Meisterschaft…