Ortschaft

Die Ortschaft Dorste gehört zur Stadt Osterode am Harz und ist idyllisch im grünen Sösetal gelegen. In Dorste herrscht ein reges Vereinsleben, das u.a. Chöre, Schieß- und Kaninchenzuchtvereine, einen Heimat- und Geschichtsverein, einen Feuerwehrmusikzug und den Turn- und Sportclub Dorste umfasst. Auch eine kleine Brauerei wird hier betrieben. Im Abstand von vier Jahren feiern die rund 1.300 Einwohner den überregional bekannten Dorster Schüttenhoff, ein Traditionsfest mit vielen verkleideten Fußgruppen und bunten Festwagen.

Im Kirchturm der St. Cyriakikirche befindet sich die Gruft der adeligen Familie Hedemann, die über mehrere Jahrhunderte im Sösetal beheimatet war.

Die schöne Landschaft rund um Dorste lädt seit jeher zum Wandern ein. Vom Söseberg aus bietet sich ein toller Blick über das Harzvorland bis zum Brocken. Zu Dorste zählt auch der Lichtenstein, auf dessen Bergkuppe eine große Festung, die Burg Lichtenstein, stand. Mauerreste dieser Burg sowie der Burgwall sind noch immer zu erkennen.

Die nahe gelegene Lichtensteinhöhle erlangte vor wenigen Jahren weltweite Beachtung. Forscher fanden dort die sterblichen Überreste von mehr als 60 Individuen, die in der Bronzezeit lebten. Ein DNA-Abgleich zeigte, dass noch heute in Dorste und anderen Ortschaften Nachfahren der in der Lichtensteinhöhle bestatteten Personen leben. Rund um Dorste führt der prämierte Karstwanderweg.

Die Ortschaft feiert im Jahr 2022 ihr 1000-jähriges Bestehen.