Sportheim

Ein Geschäftszimmer in der Dorster Festhalle, das für Sitzungen und die Aufbewahrung und Archivierung von Unterlagen zu klein war, ein fehlender Veranstaltungsraum, unzureichende Bewirtungsmöglichkeiten bei Sportveranstaltungen, kein Internetanschluss und und und….

Über viele Jahre reifte in den Köpfen des Vorstandes der Gedanke, ein Sportheim auf dem „Neuen Sportplatz“ zu errichten, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.

Diese wurden ab dem Jahr 2003 konkret. Der auf einigen Positionen neu aufgestellte Vorstand setzte sich das ehrgeizige Ziel zum 100-jährigen Vereinsjubiläum dieses Gebäude fertigzustellen.

Am 1. Mai 2007 wurde das Sportheim des TSC in einer Feierstunde mit zahlreichen Dorstern und vielen Gästen eingeweiht. Seit diesem Tag ist das Sportheim des TSC das gewünschte und erhoffte Zentrum des Vereins und der Lohn der Arbeit.

Bei Jugend- und Herrenspielen, Turnieren und Endspielen dient das Sportheim dem Aufenthalt und der Versorgung der Sportler und Gäste. Es ist Heimstatt des Etappenmarathons, Besprechungsort für Sitzungen der einzelnen Sparten, des geschäftsführenden und Gesamtvorstandes. Es ist Sportstätte für die Dartspieler und für die Yoga-Gruppe. Hier feiern Jugend- und Herrenmanschaften, Ehrenmitglieder, Gruppen und Sparten Weihnachten und andere Gelegenheiten. Es findet Public Viewing statt, die Sportwoche in ihrer jetzigen Form wäre ohne das Sportheim schlecht machbar. Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie der mittlerweile traditionelle Frühschoppen am 1. Mai sowie ein Weihnachtsmarkt am zweiten Dezemberwochenende bieten nicht nur den Vereinsmitgliedern, sondern der ganzen Ortschaft Dorste einen Treffpunkt zum Feiern und zur Kommunikation.