Termine

Newsletter
Interessiert an
Informationen rund
rund um unseren
Verein? Dann abonniere
hier unseren Newsletter.
Einfach ANMELDUNG in
den "Betreff" eintragen.

 

  ----------------------------------

Die nächsten Termine
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Sportplatz: Weniger Mähen für höhere Artenvielfalt

Ein etwas ungewohntes Bild bietet sich zurzeit den Besuchern des Neuen Sportplatzes in Dorste. Während der Platz an sich kurzgehalten wird, um einen reibungslosen Sportbetrieb zu ermöglichen, sind einige angrenzende Hangflächen nicht wie üblich gemäht. Warum ist das so?

Schon im vergangenen Jahr reiften im Verein erste Ideen, ob man die Flächen, die der TSC nicht für den Sportbetrieb benötigt, unberührt lassen könnte.
Während einer Besichtigung im Frühjahr, bei der Vertreter des Baubetriebshofes Osterode, des Ortsrates und des TSC anwesend waren, wurden nun dafür in Frage kommende Flächen genauer unter die Lupe genommen.

Jedes kurzgehaltene Rasenstück bedeutet weniger Lebensraum für Insekten. Auf einer Versuchsfläche auf dem Sportplatz und dem Verbindungsweg zur Bundesstraße soll nun getestet werden, ob sich Flora und Fauna ohne den regelmäßigen Eingriff des Menschen über einen längeren Zeitraum positiv entwickeln. Statt des wöchentlichen Mähens könnte hier in Zukunft eine zweimalige Heumahd durchgeführt werden. Um Zufahrtswege und angrenzende Ackerflächen nicht überwuchern zu lassen, wird jedoch weiterhin ein Randstreifen gemäht.
 

Information zur Aktion „Blühwiesen“ der Stadt Osterode findet man unter https://www.osterode.de/leben-in-osterode-am-harz/aktuelle-projekte-der-stadt-osterode-am-harz-stand-21-01-2021-/projekt-bluehwiesen/

 

Aktuellste Beiträge

5 Sportvereine – 1 gemeinsames online-Angebot

veröffentlicht am: 05.01.2022

Ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

veröffentlicht am: 23.12.2021

Kinder basteln für guten Zweck

veröffentlicht am: 23.12.2021

Corona-Regeln ab 1. Dezember 2021

veröffentlicht am: 30.11.2021

Im Advent: Bastelaktion für einen guten Zweck

veröffentlicht am: 25.11.2021

Vereinsheim Belegung